August im Enneagram

Der Monat August (8) steht für mich im Enneagramm der Familie für die Botschaft.
Sie steht auch für die Schwangerschaft, die auch als “frohe Botschaft “bezeichnet wird, da ein Kind “unterwegs” ist.
Wie haben wir dieses Ereignis erlebt?
Aus der Leere kommend, in das etwas, oder vieles zu kommen, ist sicherlich für jedes Wesen eine Herausforderung.
Die Flut der Gedanken, Meinungen und Projektionen, können hier sehr intensive Erfahrungen nach sich ziehen.
Ist es zu laut?
Ist es zu leise?
Ist das Wesen willkommen?
Oder abgelehnt?
Oder Mittel zum Zweck?
Oder will ein Nachfolger (-in), für was auch immer gebraucht wird?
Und so weiter..
Oder ist es ein Kind der Liebe?
Wer weiß….
Die 8 ( August) steht hier auch für das Thema Kommunikation, die je nach Vorgelebtem die Sprache des Individuums prägt.
Wird das Wesen auf den Trohn gestellt: “uuunser Kind “, kann es passieren das die Selbsteinschätzung etwas überschwappt, und das ” jeder hat mich lieb Syndrom”, hier den Raum einnimmt.
Die andere Seite könnte das “Entschuldigung, dass ich geboren bin” Programm darstellen, dass seine Auswirkungen in mangelnder Zugehörigkeit endet.
Viele Programme überrollen so dieses kleine kommende Wesen, das wenn es in der Lage wäre, alle motorischen Fähigkeiten zu nutzen, um alle Finger einzeln zu steuern , speziell den Mittleren, Kund tun würde, was es von diesem Chaos hält.
Später im Leben, wenn diese ganzen Programme und Dramen erkannt werden, fangen wir wieder an diese Themen zu klären.
Oder wir machen so weiter, weil es ja immer so war.
Ich hab mich schon oft mit diesen kleinen Wesen unterhalten, und hab danach ganz erschrockene Mütter erlebt, die festgestellt haben, wie wenig sie ihr Kind verstanden und wahrgenommen haben.
Auch die Gespräche mit dem eigenen “inneren Kind”, könnte hilfreich sein, das ganze ” du musst “, oder das “kannst du nicht”, auf den Recycling Hof, der Erfahrungen zu stellen.
Klare Kommunikation bringt klare Ergebnisse!
Unklare Kommunikation bringen unnötige Diskussionen, oder auch heftigere Reaktionen.
In diesem Sinne
bis gleich

Share this post

Share on facebook
Share on google
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
Share on print
Share on email
5/5
Newsletter
Wir versenden einmal im Monat einen Newsletter. Darin geben wir eine Zusammenfassung von dem was geschehen ist. Und auch einen Ausblick auf das was kommen wird. Insbesondere die Tages- und Monatsenergie des kommenden Monats wird beleuchtet. Wir geben Anregungen, um sich auf diese Energiewechsel im System vorzubereiten. Nur wenn etwas ganz Besonderes anliegt versenden wir einen Sondernewsletter.